Das New Yorker Magazin Newsweek hat in dem unten stehenden Video die herausragensten Ereignisse der vergangenen zehn Jahre in sieben Minuten zusammengefasst. Es wurde zwar nur ungefähr eine Handvoll nicht-amerikanischer Events einbezogen, aber der Clip zeigt schon sehr gut, was für ein aufreibendes Jahrzehnt hinter uns liegt.

Wir sollten anlässlich diesjähriger Jubiläen, anlässlich welcher jüngeren Generationen gerne mal vorgeworfen wird, die Tragweite der Geschichte dieses Landes nicht nachempfinden zu können, nicht vergessen: Irak, Afghanistan, Terror, Marktkrisen – für jemanden wie mich, der gerade vier Jahre alt war, als die Mauer fiel, sind das die ersten traurigen Meilensteine. Aber ich will nicht philosophieren, sondern euch dieses Video ans Herz legen:


(Direktjoetheplummer)/via @david_bauer)